“The only person who is educated is the one who has learned how to learn and change.”
(Carl Ransom Rogers)

Lernen erfüllt zweierlei Bedürfnisse in der Personzentrierten Haltung: Klient*innen und Kursteilnehmer*innen gegenüber die Qualität und konstruktive Wirksamkeit zu sichern und dem eigenen Bedürfnis zu wachsen und sich weiterzuentwickeln nachzukommen.

Als Dozentin und Lehrende zu agieren begann schon früh, mit Workshops und Vorträgen im bodenlegenden Handwerk sowie später für Fach- und Führungskräfte in der Outplacementberatung vor rund 30 Jahren.

Als fachverbandlich zertifizierte Kursleiterin (GwG) biete ich Fort- und Weiterbildungen in Langenfeld sowie vor Ort oder online für verschiedenartige Institutionen, Behörden und Unternehmen an und arbeite als Dozentin zur Vermittlung des Personzentrierten Ansatzes in Theorie und Praxis für andere Weiterbildungsinstitute sowie als Lehrbeauftragte an Hochschulen.

Im November 2025 starte ich eine neue Kursgruppe hin zu „Personzentrierten Berater*innen“ (GwG/DGfB).

|